Fragen und Antworten (FAQ)


Inhalt:

    Bestellung
    Bezahlung
    Lieferung / Versand
    Persönliche Daten
    Weitere Fragen
 

1. Bestellung

 

Wie finde ich einen bestimmten Artikel im Online-Shop?  
Über das Feld "Suchbegriff" können Sie sich die gewünschten Artikel direkt anzeigen lassen. Geben Sie hierzu den Namen oder die Artikelnummer ein, falls diese Ihnen bekannt sind. Alternativ können Sie auch nach Stichwörtern wie zum Beispiel "T-Shirt" oder "Glas" suchen.
Wie kann ich feststellen, ob ein Produkt in der gewünschten Menge verfügbar ist?  
Geben Sie einfach die gewünschte Menge des Artikels in das Feld "Menge" ein und legen Sie diesen in den Warenkorb.
Sollte Ihre Bestellmenge die vorhandene Menge übersteigen, wird Ihnen dies direkt angezeigt.
Bei erhöhter Nachfrage und sich zeitlich überschneidenden Bestellungen kann es vorkommen, dass ein Artikel noch als verfügbar angezeigt wird, obwohl er bereits vergriffen ist.
In diesem Fall erstellen wir Ihnen eine Gutschrift bei Zahlungen per Vorkasse oder PayPal.
Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop anmelden?  
Wenn Sie im Onlineshop bestellen, werden Sie auf dem Weg zur Kasse aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben.
Sie haben dabei die Wahl ein Kundenkonto zu eröffnen oder Ihre Bestellung als Gast fortzuführen. Wenn Sie dies nicht wünschen, lassen Sie das Feld Passwort bitte frei.
Eine Anmeldung bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Speichern Sie Ihre Lieferanschriften für nachfolgende Bestellungen
- Ihr Warenkorb bleibt für Ihren nächsten Besuch gespeichert
Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen? 
Gerne nimmt unser Kundenservice Ihre Bestellung per Telefon oder E-Mail entgegen. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie im Bereich "Kontakt".
Kann ich auch aus dem Ausland bestellen? 
Wenn Sie in Deutschland oder einem anderen EU Staat außerhalb Deutschlands ansässig sind, können Sie Waren bestellen. Eine Lieferung erfolgt nur in die auf der Seite "Zahlarten und Versandkosten" angegebenen Länder. Die Lieferung erfolgt mit Deutsche Post DHL Group. Bestellungen aus Nicht-EU-Staaten werden nicht angenommen und ausgeliefert.
Wie kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist? 
Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen auf elektronischem Weg unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse zu.
Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.
Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren? 
Noch nicht bezahlte Vorkasse-Bestellungen können Sie ohne Aufwand stornieren. Bitte teilen Sie uns den Stornowunsch per E-Mail unter "Kontakt" mit der Angabe Ihrer Bestellnummer mit. Bestellungen die mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Sofort. und Amazon Payments bezahlt werden, gehen sofort in den Versand und lassen sich leider nicht mehr aufhalten. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

 

2. Bezahlung

 

Wie kann ich bezahlen? 
Eine Übersicht über Zahlarten und Versandkosten finden Sie im Bereich "Zahlarten & Versandkosten".
Was verstehe ich unter Vorkasse? 
Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung (Warenwert zzgl. Versandkosten) und unsere Bankverbindung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 14 Tagen unter Angabe Ihrer Auftragsbestätigungsnummer. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre bestellte Ware.
Was passiert wenn ich die Zahlungsfrist bei Vorkasse überschritten habe? 
Sollte der Betrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist von 14 Tagen nicht bei uns eingegangen sein, wird die Bestellung storniert.
Was ist "PayPal Plus"? 

Über den Zahlungsdienstleister PayPal bieten wir Ihnen verschiedene Zahlarten als PayPal Services (PayPal Plus) an. Während des Bestellvorgangs werden Sie auf die PayPal-Webseite weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie während des Bestellvorgangs.

Wenn Sie die Zahlart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Sie können aber auch die Variante der Gastzahlung via PayPal nutzen. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.

Wenn Sie die Zahlart Kreditkarte gewählt haben, benötigen Sie kein PayPal-Konto, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen nach Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Wenn Sie die Zahlart Lastschrift gewählt haben, benötigen Sie kein PayPal-Konto, um den Rechnungsbetrag begleichen zu können. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Wenn Sie die Zahlart Rechnung gewählt haben, benötigen Sie kein PayPal-Konto, um den Rechnungsbetrag begleichen zu können. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Sie überweisen den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an PayPal. Hierfür erhalten Sie in einer gesonderten E-Mail die entsprechenden Zahlungsanweisungen von PayPal. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/kauf-auf-rechnung-faq3489.

Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.

Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen? 
Sie können mit Ihrer Visa-/ Master- oder AMEXcard bezahlen. Weitere Informationen finden Sie im Punkt "Was ist PayPal Plus?".
Kann ich auch per Lastschrift bezahlen? 
Gern können Sie per Lastschrift bezahlen. Weitere Informationen finden Sie im Punkt "Was ist PayPal Plus?".
Was ist "Sofort."? 
Zahlungen per Sofort. werden wie eine normale Online-Überweisung bei Ihrer Bank vollzogen. Nach Abschluss Ihrer Bestellung werden Sie automatisch zum Zahlformular der Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Bestellung durch Eingabe Ihrer Daten (IBAN / BIC / PIN / TAN) vollständig abschließen. Sofort. stellt automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Amazon Payments 
Bei der Bezahlung mit Amazon Payments wird mit Absenden der Bestellung gleichzeitig ein Zahlungsauftrag an den Zahlungsdienstleister Amazon Payments gesendet. Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Amazon Payments Kundenkonto abgebucht, nachdem Sie unsere Auftragsbestätigung erhalten haben. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Muss ich doppelte Versandkosten zahlen, wenn ich an einem Tage zwei mal bestelle? 
Aus technischen Gründen ist dies leider nicht anders möglich.
Wofür gibt es Gutschriften? Wie werden diese erstattet? 
Sollten Sie Artikel retournieren oder sollte z. B. ein Artikel aus Ihrer Bestellung nicht verfügbar sein, erhalten Sie eine Gutschrift. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

3. Lieferung / Versand

 

Mit welchem Logistikpartner wird die Ware versendet? 
Der Versand erfolgt über Deutsche Post DHL Group.
Wann kann ich mit Lieferung meiner Ware rechnen? 
Soweit nicht anders vereinbart oder am Artikel angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 5 Werktagen.
Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen? 
Sobald Ihre DHL-Lieferung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Trackingnummer (Zahlen- /Buchstabenkombination zur eindeutigen Identifizierung Ihres Pakets bei DHL) zur Nachverfolgung des aktuellen Status der Lieferung. Unter Paketverfolgung können Sie die Trackingnummer eingeben und den Paketstatus einsehen.
Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin? 
Sollte unser Postdienstleister Sie nicht antreffen, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung an einen Ehegatten oder einen Hausbewohner/Nachbarn aus. Konnte das DHL-Paket nicht an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte, mit der Sie eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen können. Wurde das DHL-Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.
Kann ich Pakete auch an eine PACKSTATION liefern lassen? 
Ja, unser Postdienstleister DHL liefert auch an eine angegebene PACKSTATION oder Postfiliale. Bitte tragen Sie dazu das Wort Packstation oder Postfiliale in das Feld Straße und die jeweilige Packstations- oder Postfilialnummer in das Feld Hausnummer. Im Adresszusatz geben Sie bitte Ihre persönliche Postnummer an.
Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen? 
Während des Bestellvorgangs können Sie auch eine Lieferadresse angegeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

 

4. Persönliche Daten

 

Wo kann ich meine Daten einsehen, ändern oder löschen? 
Wenn sie das Feld Passwort ausgefüllt haben, wurde ein Kundenkonto für Sie angelegt. Ihr persönliches Kundenkonto ist im Bereich "Mein Konto" jederzeit einsehbar. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten zu ändern.
Zum Einloggen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun? 
Klicken Sie bitte im Bereich "Mein Konto" auf das Feld "Passwort vergessen". Im Folgenden werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Wir senden Ihnen dann per E-Mail einen Link zur Änderung Ihres Passworts.
Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen? 
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. In der Fußzeile des Bereichs "Unser Service" finden Sie den Link "Privatsphäre und Datenschutz". Dort informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten.

 

5. Weitere Fragen

 

Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen? 
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen jeder Bestellung bei. Wenn Sie die AGBs vor Bestellung einsehen möchten, finden Sie diese unter "Unsere AGB".
Hinweis zu Artikeln mit Batterien 
Einige Artikel werden mit Batterie angeboten. Sie können leere Batterien aus unseren Artikeln zurückgeben bzw. zurücksenden.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet? 
Bei weiteren Fragen sind wir gern persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".